Besucherzähler

Heute15
Gestern32
Diese Woche198
Diesen Monat1077
Gesamt78090
Winterlager Vollaufmühle 01.-06.02.2016
 
Am Montag, den 01.02. fuhren wir in's Winterlager zur Vollaufmühle nach Oberfranken.
Es war - wie überall in Deutschland - für die Jahreszeit etwas zu warm.
Wir besuchten u. a. die über Kulmbach gelegene Plassenburg, die im Mittelalter zum Herrschaftsmittelpunkt des späteren Markgraftums Brandenburg-Kulmbach avancierte, eine Brauerei (hej, wir sind in Franken) und ein Schwimmbad (macht einfach mehr Spaß als Duschen gehen).
Das ständige auf und ab war etwas gewöhnungsbedürftigfür uns Flachländler, aber zum Glück kam dann doch noch der von den Kindern heiß ersehnte Schnee. Und er kam derart heftig, dass wir am Donnerstag Abend mit dem Auto nicht mehr den Berg hinaufkamen. Ein grenzenloser Optimist lässt halt seine Schneeketten zu Hause. Aber in Bayern funktioniert der Räumdienst einfach klasse: Am nächsten Morgen war die einspurige befestigte Straße zur Vollaufmühle tatsächlich geräumt. Nun gibt es in Berlin und dem nahen Umland keine derart entlegenen Winkel. Aber wenn, dann wäre hier der Räumdienst längst gestrichen. Nun stand also dem Rodeln, Schneemann bauen und einer Schneeballschlacht nichts mehr im Wege. Während die Biber und Wölflinge sich auf die Suche nach einem Biberdamm entlang des nahegelegenen Baches begaben bauten die Pfadfinder eine Brücke über selbigen.
Dies hinderte aber nur wenige daran, nicht mit ordentlich durchnässten Füßen zurück zur Vollaufmühle zu kommen. Leider gingen die Tage viel zu schnell vorbei.
 

Terminkalender

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Nächsten Termine

  • Eurocamp in Newbury
    Mi. 25. Jul. 2018 -
    Mi. 08. Aug. 2018
  • Blutspende 17.10.2018
    Mi. 17. Okt. 2018
  • Herbstlager Tangersdorf
    Sa. 20. Okt. 2018 -
    Sa. 27. Okt. 2018